Duale Zustellung

AUTOMATISCH DIE BESTE VERSANDART WÄHLEN 

Mit der dualen Zustellung wählt die Gemeinde nicht nur eine bequemere und sicherlich auch schnellere Arbeitsweise, sondern erzielt damit auch Kosteneinsparungen.

Mit der dualen Zustellung werden Vorschreibungen, Bescheide, Abrechnungsbeilagen, Rechnungen, Briefe und nachweisliche Sendungen entweder elektronisch oder postalisch zugestellt – je nach Erreichbarkeit des Empfängers.

Mit der dualen Zustellung bietet die PSC in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister hpc DUAL nicht nur eine bequemere und schnellere Versandmöglichkeit, auch Kosten werden deutlich eingespart.

 Wie funktioniert die duale Zustellung?

Auf der sogenannten „Send Station“, dem Versandservice von hpc DUAL, werden alle Schriftstücke entsprechend der Erreichbarkeit des Empfängers automatisch verteilt: entweder erfolgt die Übergabe an ein zentrales Postfach (etwa an „meinbrief.at“) oder als „registered Mail“. Sollte der Empfänger elektronisch nicht erreichbar sein, wird das Schriftstück ausgedruckt und auf dem normalen Postweg zugestellt. PSC war dabei vor allem eine Lösung wichtig, die in den diversen k5 Fachapplikationen integriert ist.

Duale_Zustellung

Die Gemeinde (Versender) übergibt die Schriftstücke an die Send Station – diese übernimmt dann automatisch alle weiteren Schritte. Wie schließlich die Zustellung erfolgt, darüber muss sich der Versender keine Gedanken mehr machen.


Die Vorteile der dualen Zustellung

  • Abgestimmt auf die Anforderungen von Gemeinden und Tourismusverbände.
  • Integriert in verschiedene k5-Applikationen und das k5 Dokumentenmanagement.
  • Automatische Prüfung der gesetzlich verpflichtenden Zustellkopf-Abfrage. Bei „meinbrief.at“ registrierte Benutzer bekommen damit garantiert die Sendung zugestellt.
  • Die Zustellung als „Registered Mail“ ist die günstigste Art der Zustellung, die gleichzeitig zuverlässiger ist als ein normales E-Mail (SPAM). Die Aktivierung durch den Empfänger ist kinderleicht – komplizierte und umfangreiche Registrierungsschritte sind nicht notwendig.
  • Auch der postalische Versand ist immer noch wesentlich günstiger als ein Selbstdruck und drucken, falten und kuvertieren übernimmt die Send Station.
  • Durch den zentralen Export muss sich der Versender keine Gedanken mehr machen, wie der Empfänger erreichbar ist.
  • Selbst zusammengehörende Sendungen, die separat angeliefert werden (beispielsweise Bescheide und Rechnungen), werden vom System erkannt. Diese werden zusammengefasst und somit verringern sich vor allem bei postalischer Versandart die Kosten erheblich.


Hybrider Rückschein