Home > Lösungen > E-Government > Duale Zustellung
Mit der dualen Zustellung wählt die Gemeinde nicht nur eine bequemere und sicherlich auch schnellere Arbeitsweise, sondern erzielt damit auch Kosteneinsparungen.
Mit der dualen Zustellung werden Vorschreibungen, Bescheide, Abrechnungsbeilagen, Rechnungen, Briefe und nachweisliche Sendungen entweder elektronisch oder postalisch zugestellt – je nach Erreichbarkeit des Empfängers.
Mit der dualen Zustellung bietet die PSC in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister hpc DUAL nicht nur eine bequemere und schnellere Versandmöglichkeit, auch Kosten werden deutlich eingespart.
Auf der sogenannten „Send Station“, dem Versandservice von hpc DUAL, werden alle Schriftstücke entsprechend der Erreichbarkeit des Empfängers automatisch verteilt: entweder erfolgt die Übergabe an ein zentrales Postfach (etwa an „meinbrief.at“) oder als „registered Mail“. Sollte der Empfänger elektronisch nicht erreichbar sein, wird das Schriftstück ausgedruckt und auf dem normalen Postweg zugestellt. PSC war dabei vor allem eine Lösung wichtig, die in den diversen k5 Fachapplikationen integriert ist.
Die Gemeinde (Versender) übergibt die Schriftstücke an die Send Station – diese übernimmt dann automatisch alle weiteren Schritte. Wie schließlich die Zustellung erfolgt, darüber muss sich der Versender keine Gedanken mehr machen.