Erneuerung der IT-Infrastruktur im Gemeindeamt Obdach

Fujitsu Obdach
Die Marktgemeinde Obdach liegt im Bezirk Murtal und zählt rund 3.800 Einwohner. Eingebettet in eine wunderschöne Landschaft, ist Obdach „wirtschaftlicher und kultureller Mittelpunkt des Zirbenlandes“. Obdach hat eine Fläche von 159,8 km2 und liegt auf einer Seehöhe von 877 Metern. Die Infrastruktur ist sehr ausgeprägt und macht Obdach damit zu einer lebenswerten Gemeinde.

Herausforderung

Um die umfangreichen Anforderungen zu bewältigen, sind eine effiziente Verwaltung und eine moderne IT-Infrastruktur erforderlich. Die bisherige Ausstattung war technisch nicht mehr zeitgemäß, um die Aufgaben der Verwaltung mit elf Bediensteten bestmöglich sicherzustellen.

Das Projekt

Nach einer intensiven Planungsphase gemeinsam mit PSC entschied sich die Gemeinde zur Erneuerung der gesamten IT-Infrastruktur im Gemeindeamt. Mit Weitblick wurde bereits in Zeiten vor Covid-19 entschieden, den Bediensteten ausschließlich Notebooks zur Verfügung zu stellen. Mobiles Arbeiten im Amt ist damit ebenso sichergestellt wie Home¬Office im Falle einer Pandemie. Beauftragt wurde PSC Anfang März 2020, die Implementierung erfolgte im Gemeindeamt im Juni 2020 unter Einhaltung aller Covid-19-Hygienebestimmungen. Für die Umsetzung war die Technik von PSC verantwortlich, ein schlüsselfertiges Projekt inkl. aller eingesetzten Module von k5 Kommunalmanagement wurde übergeben.


Gerald_Unterweger„Unser Partner, die PSC, hat nach der Software-Umstellung 2015 auch dieses wichtige Infrastrukturprojekt der Gemeinde Obdach perfekt umgesetzt und damit die Voraussetzungen für eine effiiente Verwaltung geschaffen."

Bauamtsleiter Ing. Gerald Unterweger
Marktgemeinde Obdach