ProOffice in der kommunalen Praxis

ProOffice-web

Ob Grünanlagen, Beleuchtung, Verkehrszeichen oder Spielplatz - ProOffice unterstützt die Kommunen bei der Bewältigung ihrer zahlreichen Verpflichtungen für das Management und die Wartung ihrer Infrastruktur und Liegenschaften. Mit ProOffice wird alles lückenlos dokumentiert, Sie haben die Termine im Griff und in Fragen der Beweislastumkehr nichts zu befürchten. Wir befragten vier Anwender zu ProOffice in der Praxis.

Senkung der Wartungskosten für Lichtpunkte in Trofaiach

MaugertDie Wartung, Kontrolle, Störfallbeseitigung und Instandhaltung der 1.300 Lichtpunkte der Stadtgemeinde Trofaiach werden vom städtischen Bauhof in Eigenregie durchgeführt, um die Wartungskosten möglichst niedrig zu halten. Für die Herstellergarantie verpflichtet sich die Gemeinde jedoch zu regelmäßigen Kontrollen und Wartungsarbeiten. Bei jedem Lichtpunkt ist in ProOffice ein Wartungskatalog mit allen nötigen Maßnahmen hinterlegt. Auch die Terminevidenzen sowie alle Daten zu Schaltplänen, Anschlusspunkten, Masten und Leuchtmitteln werden mit dem ProOffice Beleuchtungskataster verwaltet. IT-Leiter Achim Maugert erläutert: „Alle Lichtpunkte sind mit einem Barcode, den der Techniker im Störfall einscannt, versehen. Damit kann er vor Ort abfragen, auf welcher Leitung der Lichtpunkt hängt, wo der nächste Sicherungsautomat ist etc. Da auch alle Daten zum Lichtkopf gespeichert sind, können Leuchtmittel sofort bestellt werden und der Techniker muss nicht wie bisher auf die Leiter steigen, um die Herstellerdaten abzulesen. Alle Wartungsarbeiten müssen natürlich genau dokumentiert werden, mit ProOffice schaffen wir das optimal.“ In der Stadtgemeinde Trofaiach wird ProOffice darüber hinaus auch für den Baumkataster und die Verwaltung der Verkehrszeichen genutzt.

Verkehrssicherheit mit ProOffice in Rottenmann

Armin_Kopf_web63 Brücken, verteilt über ein Straßennetz von über 150 Kilometern, müssen von den Städtischen Betrieben Rottenmann im Auftrag der Stadtgemeinde instandgehalten werden. Damit die Straßenbenutzer diese auch sicher und ungefährdet benutzen können, werden die Brücken periodisch, insbesondere nach der Wintersaison, überprüft. „Als Straßenerhalter sind wir für deren Zustand und einwandfreie Befahrbarkeit verantwortlich und dafür letztendlich auch haftbar“, erläutert Armin Kopf von den Städtischen Betrieben Rottenmann. Mittels Pavementmanagement, umgesetzt mit ProOffice, wird derzeit ein Brückenbuch angelegt, um die Wartungsarbeiten zu dokumentieren. Arbeitsaufträge an den Bauhof werden direkt aus ProOffice vergeben und darüber auch evident gehalten. „Damit behalten wir optimal den Überblick über unsere Tätigkeiten.“ Ebenso werden Grünflächen und Verkehrszeichen in Rottenmann mit ProOffice verwaltet und hier stehen die Sicherheit für Benutzer und die Dokumentation einer ordnungsgemäßen Wartung im Vordergrund, wie ein Beispiel aus der Praxis der Stadtgemeinde Rottenmann zeigt: „Wir hatten kürzlich den Fall, dass ein Hinweiszeichen bei einem Weiderost abhandengekommen ist und dort jemand zu Sturz kam, sich verletzt hat und daraus ein Haftungsanspruch abgeleitet wurde. Mit ProOffice und seinen Wartungstools können wir nachweisen, dass wir unseren Verpflichtungen normkonform nachkommen.“ Auch in Rottenmann hat man sich für die kommenden Jahre im Bereich Infrastruktur- und Facility-Management mit ProOffice noch viel vorgenommen.

St. Michael in der Obersteiermark hat Baumkataster im Griff

st_Michael_MoserDie Baumbestände einer Gemeinde sind zu erfassen, um sie im Sinne der Verkehrssicherheit regelmäßig zu kontrollieren, nach Ereignissen auf Schäden zu untersuchen, erforderliche Maßnahmen einzuleiten und deren Durchführung zu überwachen. „Dieses Thema ist hinsichtlich der Sicherheit unserer Bürger und der Haftung der Gemeinde als Betreiber der Grünflächen zu sensibel für selbst gestrickte Lösungen. Auch für kleinere Gemeinden zahlt sich der Einsatz professioneller Werkzeuge wie ProOffice in jedem Fall aus“, betont Amtsleiter Mario Moser von der 3000-Einwohner-Gemeinde St. Michael in der Obersteiermark.

Der Baumkataster wird in St. Michael in Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesforsten gewartet, wobei sich alle Beteiligten der Lösung ProOffice als zentrales Informations- und Managementinstrument bedienen. Die laufende Kontrolle obliegt den Bundesforsten, die Durchführung der Baumpflege liegt in der Verantwortung des Bauhofes der Gemeinde St. Michael. Mit ProOffice sind alle Aktivitäten, aber auch Dokumente wie Bilder, Verträge, Protokolle etc. jederzeit objektbezogen und auf Wunsch integriert in die Grünanlagenplanung verfügbar. Verortung erleichtert die Zuordnung und Arbeitsorganisation. Eine Mitnahme ins Gelände, online wie offline, macht alle Daten überall und sofort verfügbar.

Integriertes Facility Management in Leibnitz

Leibnitz_ZwettiViele Städte und Gemeinden verwalten eine Vielzahl an Immobilien. Dabei müssen sie ihre Dokumente, Termine und sämtliche verpflichtenden Aufgaben stets im Überblick behalten. ProOffice bietet ihnen eine abteilungsübergreifende Sicht auf die Immobilien, die damit verknüpften Objekte wie Geräte und Anlagen, Mietverträge, Inventar sowie daraus resultierende Prozesse.

In der Stadtgemeinde Leibnitz hat man sich für ein umfangreiches Immobilienmanagement der 35 gemeindeeigenen Gebäude mit ProOffice Objektverwaltung entschieden. Barbara Zwetti ist für das Facility Management und die Gebäudeinstandhaltung zuständig: „Mit ProOffice habe ich alle relevanten Daten, wie die digitalen Pläne der Geschoße, das Raumbuch oder Informationen über Dach, Fenster und Instandhaltungsarbeiten etc., zentral im Zugriff. Die Lösung ist logisch aufgebaut und trotz des umfassenden Leistungsumfangs einfach zu bedienen.“ ProOffice Objektverwaltung ist nicht nur perfekt mit den k5-Anwendungen integriert, sondern bietet auch zahlreiche Erweiterungen. In Leibnitz ist als nächstes eine Erweiterung von ProOffice für Inventar und Schlüsselverwaltung geplant.

Nachzulesen im PSC Journal 01 2017