Sölk setzt auf digitale Verfahrenshelfer

Sonnenuntergang hinter einem Berg, gemähte Wiese im Vordergrund

Die idyllische Gemeinde Sölk in der Steiermark, Bezirk Liezen, hat ganz besondere Herausforderungen zu bewältigen. Denn der Verwaltung der flächenmäßig drittgrößten Gemeinde der Steiermark steht nur ein kleiner Stab an Mitarbeitern zur Verfügung. Mit k5 Kommunalmanagement von PSC wird Sölk jetzt allerdings von einem mächtigen digitalen Helfer unterstützt.

Der Naturparkgemeinde Sölk obliegen viele Aufgaben, vom Landschaftsschutz und Tourismus über die Wald­ und Grundstücksverwaltung bis hin zu den täglich anfallenden kommunalen Tätigkeiten mit ihren umfangreichen Bürgerservices und Dienstleistungen. Die Hauptlast der Gemeindearbeit liegt bei Amtsleiter Florian Mösenbacher und seinen zwei Mitarbeitern im Gemeindeamt. Ihre Arbeit ist gekennzeichnet durch lange Öffnungszeiten des Gemeindeamtes mit zusätzlichen Spitzen in der Verwaltungsarbeit zu Wochenbeginn und -­ende, was für Mösenbacher aber selbst­ verständlich ist: „Wir sehen uns als Servicestelle für unsere Bürgerinnen und Bürger.“ 

k5 Besserer Service und optimierte Prozesse

Nach der VRV-­Umstellung behielt Sölk zwar noch die damalige Software in Betrieb, zur Bewältigung der vielfältigen administrativen Tätigkeiten entschied man sich aber bereits Mitte 2020 für k5 Kommunalmanagement von PSC. Erwartet wurden seitens der Gemeinde ein deutlich besserer Support durch PSC, eine reibungslose Datenmigration und einfachere sowie übersichtlichere und besser strukturierte Prozesse. Diese Erwartungen wurden mit k5 Kommunalmanagement weit übertroffen. „Ich bin sehr zufrieden“, äußert sich Mösenbacher. Besondere Freude macht auch die reibungslose Umstellung aller Fachbereiche, vor allem aber, dass Anfragen an die PSC in der Phase der Umstellung sogar am Wochenende erledigt wurden

Transparent und Digital satt analoger Zettelwirtschaft

k5 Kommunalmanagement ist in Sölk mit zahlreichen Modulen im Einsatz, in der Finanzverwaltung ebenso wie im Bauamt und für die Personalverrechnung. Speziell im Bauamt bringt k5 Verfahren enorme Erleichterungen, besonders im Zusammenhang mit dem weitläufigen Gemeindegebiet. Nachvollziehbarkeit, Planbarkeit und Rechtssicherheit sind im Zusammenspiel von Grundstücksverwaltung, Jagdpacht sowie Widmungs-­ und Bauverfahren, aber auch bei Förderungen von besonderer Bedeutung. Auch die Integration von WebOffice, dem ebenfalls von PSC implementierten geografischen Informationssystem, in die Fachanwendungen erleichtert wesentlich die tägliche Arbeit mit 6.000 Grundstücken im Gemeindegebiet. Gerade bei der Verwaltung von Eigen­ und Gemeindejagden bedeutet dies eine große Erleichterung. „Wir kommen der umfassenden digitalen Verwaltung damit immer näher, vermeiden – wo es geht – die Zettelwirtschaft. Fast alles wird mittlerweile automatisch und digital dokumentiert und ist jederzeit auch von außen einsehbar“, hebt Mösenbacher die Vorteile von k5 Kommunalmanagement hervor. „Mittlerweile sind wir im Regelbetrieb, Übernahme und Schulungen sind großteils abgeschlossen. Die Gemeinde Sölk hat mit PSC definitiv den richtigen Partner gewählt“, ist Mösenbacher von der Entscheidung überzeugt. Zu den Tücken der vorherigen Software will er sich jedoch nicht äußern: „Lassen wir die Vergangenheit ruhen.“