Wasserverband Ossiacher See kombiniert Facility Management und geografisches Informationssystem

1600x1600-album53_id374-1465891021

Der Wasserverband Ossiacher See setzt mit ProOffice auf eine praxisnahe Lösung für das Instandhaltungsmanagement, die durch eine Kombination von Computer-Aided Facility Management (CAFM) und GIS-Daten viele Vorteile bietet. Alle Arbeiten vor Ort werden online sowie auch offline über ein Tablet mit ProOffice mobil+ dokumentiert.

Der Wasserverband Ossiacher See ist mit 830 km Kanalleitungen, 30.000 Schächten und 230 Pumpstationen einer der größten Österreichs. Um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, müssen die Objekte regelmäßig überprüft werden, die Anlagenteile gereinigt und allenfalls instandgesetzt werden. Bisher dokumentierten die 20 Mitarbeiter des Wasserverbandes die Wartungstätigkeiten analog und übertrugen diese manuell in ein Kanalinformationssystem – eine zeitintensive und aufwändige Vorgangsweise.

Schriftliche Wartungsaufzeichnungen oder einfache Excel-Tabellen werden den immer komplexeren Anforderungen jedoch nicht mehr gerecht, denn die Grundlagen zur Ermittlung der Kosten, zur Bestimmung des Zeitpunkts für die zu setzenden Maßnahmen und zu deren Finanzierung sind vielschichtig: Benötigt werden übersichtliche Wartungsinformationen, die räumliche Zuordnung der Objekte und das Wissen über den Zustand des Anlagevermögens.

Daher entschloss sich die Geschäftsleitung zur Einführung einer leistungsstarken Lösung für das Instandhaltungsmanagement, um alle Betreiberpflichten effizient zu bewältigen, Maßnahmen zeitgemäß zu steuern, Verfügbarkeiten zu sichern und sämtliche Arbeiten rechtssicher zu dokumentieren.

Es wurde ein detaillierter Kriterienkatalog erstellt, um alle Anforderungen des Wasserverbandes Ossiacher See abzudecken. Gefordert wurden die Integration der bestehenden Geodaten in ein Netzinformationssystem mit integriertem Wartungsmodul, die rechts- und revisionssichere Dokumentation der Anlagen, sämtlicher Tätigkeiten und Mängel mittels mobilen Geräten, die Offline-Verfügbarkeit sämtlicher Daten sowie die Organisation einer bedarfsgerechten Wartung sämtlicher Anlagenteile mit automatisierten Erinnerungen.

Software-Umsetzung mit ProOffice Instandhaltung mobil+

wvo1
Benutzeroberfläche ProOffice Instandhaltung
mobil+ mit integrierten GIS Daten
Die Entscheidung fiel für ProOffice, das durch eine Kombination von Computer-Aided Facility Management (CAFM) und geografischen Daten viele Vorteile für das Instandhaltungsmanagement bietet. Mit ProOffice Instandhaltung mobil+ kann der Wasserverband Ossiacher See die bestehende Geodateninfrastruktur nutzen und um ein Netzinformationssystem mit integriertem Wartungsmodul erweitern. Der Raumbezug zu den Esri ArcGIS Geodaten wird über WebOffice hergestellt: Fragen wie „Was ist wo?“ oder „Welche Abschnitte sind betroffen?“ können direkt in ProOffice beantwortet werden. Dabei sieht jeder Benutzer seine ihm zugeordneten Aufgaben. Dank rollenbasierter Benutzerverwaltung bekommen ausgewählte Personen eine automatische Benachrichtigung per E-Mail, sobald eine Aufgabe erledigt wurde. Die Auswertung bestehender Mängel sowie die Übersicht über alle anstehenden Maßnahmen bietet ein zentraler Service Desk.

Kein Netzempfang? Kein Problem!

Der Wasserverband profitiert besonders von der kürzlich erschienenen Offline-Version von ProOffice Instandhaltung. Mit dieser für Tablets optimierten mobil+ Version mit Eingabe über Touchscreen können sämtliche Objekte sowie anstehende Arbeiten auch offline eingesehen und dokumentiert werden. Die anschließende Synchronisation erfolgt automatisch, sobald wieder eine Online-Verbindung besteht. Alle Features eines Tablets wie Kamera oder GPS werden von ProOffice mobil+ genutzt und erleichtern das Arbeiten im Gelände. Der dunkle Hintergrund der Benutzeroberfläche sorgt für eine lange Batterielaufzeit.

Nachzulesen im PSC Journal 01 2018